Der Online Guru

Online-Marketing und E-Commerce

Willkommen!

Im deutschsprachigen Raum werden etwa 4% bis 15% des Jahresumsatzes für das Marketing aufgewendet. Für wen diese Zahl schon hoch klingt, der sollte bedenken, dass bei kleinen und mittleren Unternehmen (sogenannten KMU’s) die Anteile in der Regel noch deutlich höher sind. Aber auch große Unternehmen wie beispielsweise Red Bull investieren rund 30% des Umsatzes für Marketing-Maßnahmen.
Während Marketing und besonders Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in der Online-Welt immer wichtiger werden, schrumpfen Marketing-Budgets weltweit. Zwei der Hauptgründe dafür sind niedrige internationale Transportkosten, die es der Konkurrenz aus Asien möglich macht auch deutsche Endkunden direkt zu beliefern und der Preiswettbewerb aufgrund von hoher Preistransparenz im Internet. Deshalb müssen Marketing-Budgets heute eher denn je sinnvoll eingesetzt werden, denn das Geld bei einer Fehlentscheidung ist schnell ausgegeben.
Zudem wird das Online-Marketing immer vielseitiger und komplexer, dafür aber auch messbarer! Social Media Advertising, Guerilla Marketing, Print-Werbung, Amazon Advertising, Messen und Online-Messen, Influencer- und Micro-Influencer-Marketing, Low-Budget-Marketing, Testimonials und viele weitere Möglichkeiten bestehen, um den Umsatz anzukurbeln. Doch welche ist für Sie und Ihr Unternehmen die Richtigen? Das lässt sich nicht pauschal beantworten und ist von vielen Faktoren abhängig.
Wir möchten Ihnen bei der Suche nach wertvollen Informationen, Erfolgsbeispielen und Leitfäden helfen und haben deshalb diese Webseite ins Leben gerufen.

Die Webseite befasst sich mit den Themen Online-Marketing und E-Commerce. Mithilfe unserer jahrelangen Erfahrung in diesen Bereichen, wollen wir hier unser Wissen mit unseren Lesern teilen und Hilfestellungen bieten.